Die Geheimwaffe der Elite-Athleten

Kenntnisse über die maximale Laktatbildungsrate (Vlamax)

Die maximale Laktatbildungsrate macht in der Weltspitze aktuelle den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage eines Athelten aus.

Die Auswirkungen der maximale Laktatbildungsrate kann von zwei Seiten betrachtet werden. 

Auf der einen Seite, bildete eine niedrige VLamax einen geringen Anteil deines anaeroben Stoffwechsels ab. Deine Erholungszeiten nach harten Einheiten sind dann erheblich verkürzt.

Auf der anderen Seite zeigt eine hohe VLamax deine Fähigkeit wie du harte Attacken, Sprints und kurze, hochintensive Einheiten durchstehen kannst.

VLamax ist die entscheidende Kenngröße, die du bei der Optimierung deines Trainings im Blick haben solltest. In den letzten Jahren hast du davon bisher relativ wenig gehört, da diese Kenngröße bisher nur den Profiteams und Nationalen Verbänden (DTU, ...) zugänglich war. 

Diese Erkenntnisse stehen jetzt heute allen professionell organisierten Trainern zur Verfügung. "Es ist uns jetzt möglich, die einzelnen Sichtweisen der Vergangenheit zur einem Gesamtbild zusammenzuführen."

Verschwende deine Zeit nicht mit falschem Training und baue dein Training auf einer INSCYD Diagnostik von BESTZEIT auf. 

    Warum ist eine INSCYD Diagnostik so viel besser als ein Laktatstufentest?

    INSCYD im direkten Vergleich zu klassischen Methoden der Leistungsdiagnostik 

    "Es gibt flache und steile Laktatkurven" 

    Meist geht es bei Trainer und Diagnostikern, unabhängig wie lange diese schon am Markt sind nicht über dieses Wissen hinaus!

    Man spricht von Interpretation der Kurven und Daten, orientiert sich an fixen Schwellen und leitet daraus "individuelle" Trainingsbereiche ab. Kann es sein, dass diese Herangehensweise im Kontext unsere komplexen Stoffwechselprozesse antiquiert und schlichtweg falsch ist?

    Spalte 1 Klassischer Stufentest Spiroergometrie INSCYD Diagnostik
    Bestimmung aerob/anaerobe Schwelle +/- 20% +/- 10% +/- 2%
    Maximale Sauerstoffaufnahme nein +/- 4% +/- 2%
    Maximale Laktatbildungsrate nein nein ja
    Maximaler Fettverbrennnugsbereich nein ungenau ja
    Individueller Kohlenhydratverbrauch nein ungenau ja
    Ableitung einer Pacingstrategie nein ungenau ja
    Präzise Ernährungsempfehlung nein ungenau ja
    Präzise Vorgabe von Intervallen nein nein ja
    Präzise Vorgabe von Intervallpausen nein nein ja
    Test im Labor ja ja ja
    Test im Feld jain jain ja

    Objektivität ist die neue Diskussionsgrundlage

    Bei BESTZEIT ermitteln wir dein umfassendes Leistungsprofil

    Schaffst du es bei deinen Intervallserien oft nicht die letzten Intervalle sauber durchzuziehen? Steuerst du deine Intervalle und die Intervallpausen basierend auf Faustformeln und ignorierst dabei deinen Stoffwechsel? 

    Jeder von uns hat seinen individuellen Laktatstoffwechsel, baut unterschiedlich schnell Laktat auf und kann unter unterschiedlichen Laktatleveln noch Leistung bringen - oder eben nicht. 

    Die individuelle Fähigkeit sich von akkumuliertem Laktat im Blut zu erholen kommt vor allem in der Steuerung von Intervallen respektive deren Pausen und in moderner Trainingplanung zum tragen.

    Du willst nicht ins Labor? Kein Problem

    Leistungsdiagnostik mit INSCYD: Alles kann - nichts muss: Du entscheidest!

    Bei BESTZEIT sind wir bestrebt so realitätsnah wir möglich zu testen!

    Was bedeutet das für dich?

    Klar kannst du bei uns alle Tests im Labor auf dem Laufband oder auf unsrem Cyclus 2 durchführen. Wir testen IMMER auf deinem eigenen Fahrrad, egal ob im Labor oder draußen bei dir vor Ort.

    Und wir setzen noch einen drauf!

    Du bist Triathlet?

    • Gerne testen wir dich auf einer Flachen Strecke in Aeroposition!

    Du bist Mountainbiker? 

    • Jederzeit können wir dich an deinem Lieblingsanstieg testen!

    Du bist Läufer?

    • Sag uns deine 400m Bahn, wir kommen vorbei!

    Du bist Schwimmer?

    • Tests im Schwimmbad auf einer 25m oder 50m Bahn - kein Problem!

    Entschlüssle den Speed Hack

    Maximale Laktatbildungsrate Vlamax und VO2max

    Wenn du deine Ökomonie verbesserst, hast du einen entscheidenden Vorteil im Training und Wettkampf.

    Laufökonomie, Radökonomie, Schwimmökonomie... in allen Sportarten findest du das Thema Ökonomie wieder. Nur einige wenige Trainer haben das Thema richtig verstanden, geschweige denn können es nachvollziehbar messen. 

    Was bedeutet Ökonomie für BESTZEIT:

    • Ökonomie beschreibt den Zusammenhang der Umwandlung von Energie in Leistung oder Geschwindigkeit
    • Wir wissen wie viel Energie benötigt wird um eine bestimmte Leistung oder Geschwindigkeit abrufen zu können
    • deine maximal verfügbare Energiemenge ist körperlich begrenzt. Wie du die Energie effizient einsetzt nicht 

    BESTZEIT betrachtet ganzheitlich den Einfluss einer Trainingsperiode auf deine Gesamtökonomie auf einer standardisierten Basis. Dein Training wird darauf abgestimmt. 

    BESTZEIT kann dir den Einfluss von unterschiedlichem Equipment von z.B. Laufschuhen, den Einfluss deiner Sitzposition oder deinem Neoprenanzug auf deine Energiebilanz nachvollziehbar darstellen - und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

      Pakete für eine Leistungsdiagnostik bei BESTZEIT

      Du interessierst dich für eine Leistungsdiagnostik bei BESTZEIT? 

      Informiere dich hier und finde das für dich passende Paket für deine Bedürfnisse.

      Ideal für Lauf- und Radsport
      Der Klassiker
      Eingangsgespräch
      Vor deiner Diagnostik führen wir ein persönliches Anamnesegespräch durch
      Laktatmessung (INSCYD)
      Um deinen anaeroben Stoffwechsel erfassen zu können, messen wir deine Laktatwerte.
      Ermittlung Individuelle anaerobe Schwelle
      Deine anaerobe Schwelle wird basierend auf deiner Laktatkinetik individuell ermittelt.
      Individuelle Trainingsbereiche
      Deine Trainingsbereiche werden aus der zuvor ermittelten anaeroben Schwelle abgeleitet.
      Ermittlung FatMax-Zone
      Deine maximale Fettverbrennung wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Ermittlung Vlamax
      Deine max. Laktatbildungsrate wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Laktat-Produktion/-Abbau
      Deine Laktat-Pooduktion/-Abbau Kurve ist die Basis für deine Intervalle und Rennstrategie.
      Erholungsfähigkeit
      Deine Erholungsfähigkeit ist Grundlage für deine Rennstrategie.
      Ermittlung VO2max
      Deine maximale Sauerstoffaufnahme wird in diesem Test nicht gemessen.
      Zeitliche Prognose Wettkampf
      Basierend auf den Testergebnissen lässt sich eine sehr genaue Paceingstrategie ermitteln.
      Anfahrtspauschale
      Anfahrt für deinen Feldtest unter Realbedingungen im Umkreis von 200km
      219
      EUR
      Ideal für Lauf-, Radsport, Triathlon
      Für Ambitionierte
      Eingangsgespräch
      Vor deiner Diagnostik führen wir ein persönliches Anamnesegespräch durch
      Laktatmessung (INSCYD)
      Um deinen anaeroben Stoffwechsel erfassen zu können, messen wir deine Laktatwerte.
      Ermittlung Individuelle anaerobe Schwelle
      Deine anaerobe Schwelle wird basierend auf deiner Laktatkinetik individuell ermittelt.
      Individuelle Trainingsbereiche
      Deine Trainingsbereiche werden aus der zuvor ermittelten anaeroben Schwelle abgeleitet.
      Ermittlung FatMax-Zone
      Deine maximale Fettverbrennung wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Ermittlung Vlamax
      Deine max. Laktatbildungsrate wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Laktat-Produktion/-Abbau
      Deine Laktat-Pooduktion/-Abbau Kurve ist die Basis für deine Intervalle und Rennstrategie
      Erholungsfähigkeit
      Deine Erholungsfähigkeit ist Grundlage für deine Rennstrategie.
      Ermittlung VO2max
      Deine maximale Sauerstoffaufnahme wird in diesem Test mit einer Atemgasanalyse ermittelt.
      Zeitliche Prognose Wettkampf
      Basierend auf den Testergebnissen lässt sich eine sehr genaue Paceingstrategie ermitteln.
      Anfahrtspauschale
      Anfahrt für deinen Feldtest unter Realbedingungen im Umkreis von 200km
      279
      EUR
      Ideal für Lauf-, Radsport, Triathlon
      Für Profis
      Eingangsgespräch
      Vor deiner Diagnostik führen wir ein persönliches Anamnesegespräch durch
      Laktatmessung (INSCYD)
      Um deinen anaeroben Stoffwechsel erfassen zu können, messen wir deine Laktatwerte.
      Ermittlung Individuelle anaerobe Schwelle
      Deine anaerobe Schwelle wird basierend auf deiner Laktatkinetik individuell ermittelt.
      Individuelle Trainingsbereiche
      Deine Trainingsbereiche werden aus der zuvor ermittelten anaeroben Schwelle abgeleitet.
      Ermittlung FatMax-Zone
      Deine maximale Fettverbrennung wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Ermittlung Vlamax
      Deine max. Laktatbildungsrate wird basierend auf den Testergebnissen individuell ermittelt.
      Laktat-Produktion/-Abbau
      Deine Laktat-Pooduktion/-Abbau Kurve ist die Basis für deine Intervalle und Rennstrategie
      Erholungsfähigkeit
      Deine Erholungsfähigkeit ist Grundlage für deine Rennstrategie.
      Ermittlung VO2max
      Deine maximale Sauerstoffaufnahme wird in diesem Test mit einer Atemgasanalyse ermittelt.
      Zeitliche Prognose Wettkampf
      Basierend auf den Testergebnissen lässt sich eine sehr genaue Paceingstrategie ermitteln.
      Anfahrtspauschale
      Anfahrt für deinen Feldtest unter Realbedingungen im Umkreis von 200km
      349
      EUR

      Die Größe deines Motors

      VO2max und maximale Laktatbildungsrate bei BESTZEIT

      Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität ist unabhängig von der Belastungsintensität, z.B. Sprints beim Schwimmen oder Laufen gegenüber einem 90-min Fußballspiel, eine weitere wichtige Kenngröße für deine Performance.

      Vielfach wurde in der Vergangenheit die VO2max leider nicht korrekt verstanden. Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität ist nicht, wie bisher angenommen, durch Talent oder andere physiologische Randbedingungen begrenzt, sondern sie ist maximal trainierbar. 

      Wenn du bei BESTZEIT in das professionelle Training einsteigst, wird deine  VO2max  getestet. Eines der wichtigsten Trainingsziele ist es dann, diese zu erhöhen. Des weiteren sind wir bei BESTZEIT in der Lage den Effekt deiner Trainingseinheiten auf die VO2max nachvollziehbar darzustellen.

      Ebenso können die Effekte spezieller Ernährungsformen auf die  VO2max  bewertet werden. Der Einfluss der  VO2max  auf die Kohlenhydratverbrennung und die Fettoxidation, wird dir ebenfalls vor Beginn des Trainings erläutert.

      Die  VO2max  reagiert sehr schnell auf Training und sollte daher regelmäßig kontrolliert werden.

        Die anaerobe Schwelle: Jeder weiß, dass sie existiert

        Training der im Kontext der maximalen Laktatbildungsrate

        Wissenschaftlich schon lange akzeptiert und beschrieben, ist der sogenannte Steady State, das Laktatgleichgewicht, in deinem Blut. Es ist der Punkt, an dem die Laktatanhäufung und der Laktatabbau bei einer maximalen Intensität gerade noch im Gleichgewicht steht. Man nennt diesen Punkt auch anaerobe Schwelle oder Critical Power. 

        Jeder weiss, dass es diese Schwelle gibt, und jedes Training zielt letztendlich drauf ab, diese Schwelle weiter zu erhöhen.

        Die standardmäßig eingesetzten Methoden zur Bestimmung der anaeroben Schwelle basieren wissenschaftlich auf empirischen Befunden einer ganz bestimmten Population. Dies hatte in der Vergangenheit viele Missverständnisse rund um das Thema anaerobe Schwelle zur Folge. Das Ergebnis waren eine Vielzahl unterschiedlichster, mehr oder weniger genauer, unspezifische Protokolle zur Auswertung. 

        Der Nachteil bei der empirischen Bestimmung der anaeroben Schwelle war und ist, dass diese Aussage keinen allzu detaillierten Einblick in den Stoffwechsel gibt. 

        Dank INSCYD wird bei einem Leistungstest bei BESTZEIT die individuelle anaerobe Schwelle auf Ihre ursprüngliche Definition zurückgeführt. Wir können so den Fehler und  Standardabweichung der Bestimmung der INAS von ca. 10% auf <3% bringen und somit die Bestimmung der IANS deutlich verbessern.

        Dadurch bekommst du in der Auswertung genauere Ergebnisse bezüglich der Einflüsse auf deine individuelle anaeroben Schwelle und kannst dein Training weiter optimieren.

          Laktat als Treibstoff

          Laktatanhäufung bzw -abbau und maximale Laktatbildungsrate

          In allen Sportarten mit intervallartigen Belastungsprofilen, z.B. Radsport, oder Fußball sind hochintensive Belastungen unvermeidbar.

          Bei jedem Sprint und jeder Attacke häuft sich Laktat im Blut an. Wie schnell und wie stark sich ein Athlet von solch einer Belastung erholt ist dabei entscheidend für den weiteren Rennverlauf.

          Die Fähigkeit das angehäufte Laktat als Treibstoff und zur Optimierung deiner Performance einsetzen zu können macht dabei den Unterschied. 

          Die Gute Nachricht: Diese Fähigkeit kann sehr gut trainiert werden. 

          Mit BESTZEIT kannst du ab sofort in ein real wirksames Training einsteigen und die Entwicklungen schon nach sehr kurzer Zeit verfolgen.

          Die Fettverbrennung ist entscheidend bei Ausdauersportarten

          Aussage zum Fettstoffwechsel über die maximale Laktatbildungsrate

          Die Fettverbrennung ist der limitierende Faktor in Ausdauersportarten wie Laufen oder beim Triathlon. BESTZEIT ist in der Lage die Fettverbrennung zu messen. Danach können wir Strategien erarbeiten, um deinen Energieverbrauch aus Fett zu erhöhen und damit deine Leistung zu verbessern.

          Warum?

          • Fettverbrennungsraten sind sehr individuell
          • ein genaues Verständnis der Fettverbrennung ist entscheidend bei Ausdauersportarten
          • Wenn du deine FatMax Zone kennst, kannst du dein Fettverbrennungstraining am effizientesten optimieren

            Fuel to perform.

            Die maximale Laktatbildungsrate im Ausdauersport

            Neben der Fettverbrennung ist ebenso entscheidend, genau deinen Kohlenhydratstoffwechsel während der Belastung zu kennen. Mit diesem Verständnis kannst du deine perfekte Verpflegungsstrategie für deine Trainings und deine Rennen ausloten.

            • Fokussiere dich auf die Kohlenhydratverbrennung und erhalte maßgeschneiderte Ernährungspläne
            • die optimale Kohlenhydrataufnahme kann trainiert werden
            • Vermeide den "Mann mit dem Hammer" und passe dein Renntempo deinem Kohlenhydratstoffwechsel an

            Herkömmliche Tests zur Kohlenhydratverbrennung, basierend auf der Atemgasanalyse, haben signifikante Einschränkungen. Diese Tests sind meist laborbasiert und sind sehr anfällig für den aktuellen Ernährungsstatus des Sportlers. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass wenn man die Berücksichtigung der Laktatwerte bei der Messung der Kohlenhydratverbrennung vernachlässigt ist das nicht zielführend.

            Dank dem Einsatz von INSCYD, unsere Performance Software kannst, du nun endgültig deine Laktatproduktion mit der Kohlenhydratverbrennung in Verbindung setzt. Der einzige Weg Laktat abzubauen ist Kohlenhydrate zu verbrennen. 

            Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktion zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Die Einstellungen können in den  Datenschutzinformationen verändert werden.